Die trostlose Zeit hat ein Ende. Beim VfB Stuttgart wird alles anders. Borussia Dortmund spielt wie der FC Barcelona. Zudem gibt es die schönsten Sprüche des ersten Spieltags und ein Treffen mit Lothar Matthäus – der Blick in die Gazetten.

Gazette und Hunde

Foto: eckball magazin

Alles wird anders

Ein schöner Vorsatz – wie damals zu Schulzeiten, wenn nach dem knappen Erreichen der nächsten Klassenstufe die Eltern mit einer Zwei im Reli-Test beeindruckt werden sollten. Dieser Test war für den VfB Stuttgart der FC Schalke. 3:0 wurden die Knappen besiegt und sofort hieß es: Diesmal wird alles anders. Zu lesen in den Stuttgarter Nachrichten.

 

Borussia Barca

Zum Auftakt hat der BVB den Hamburger SV mit 3:1 geputzt. Vergleiche zum großen FC Barcelona lagen bei der Spielweise nahe. Das sagten auch Marcel Schmelzer, Mats Hummels und Mario Götze im Interview mit der Zeit: „Wir verfolgen mit Jürgen Klopp und der gesamten Vereinsführung diesen Weg.“

 

Ein Mann, ein Wort

Nach jedem Spieltag sprudelt die Phrasenmaschine Bundesliga Unsinniges in die weite Welt. Die Augsburger Allgemeine weiß, dass es auch anders geht und hat die nettesten Zitate zusammen gestellt. So sagte Augsburgs Trainer Jos Luhukay über Freiburgs Torschützen Cedrick Makiadi. „Ich mag den Kleinen. Ich habe zu ihm gesagt, wie kannst du ein Kopfballtor machen? Der ist noch nur 1,50 Meter groß.“

 

Lothars Jacke

Die 11Freunde hatte kürzlich das große Vergnügen den fantastischen Lothar Matthäus zu interviewen. Neben dem lesenswerten Gespräch haben die Kollegen das eigentliche Treffen beschrieben. Und wie war Lothar? „Matthäus trägt modisch zerrissene Jeans und eine Lederjacke, die man in der 11FREUNDE-Redaktion nicht anziehen dürfte, möchte man nicht zum Gespött des ganzen Ladens werden.“